Samstag, 31. Januar 2009

Die Raute im Herzen…

…trugen heute Abend beim Rückrundenauftakt des HSV gegen den FC Bayern auch die drei Rot-weiße Ballzauberer (wie vermutlich alle Nicht-Bayern-Fans).
Herzlichen Glückwunsch dem HSV zum etwas glücklichen Sieg über den FC Bayern München und zur vorläufigen Tabellenführung.

Nun hoffen wir natürlich auch auf einen erfolgreichen Rückrundenstart unserer beiden Rot-weißen Mannschaften in ihren Heimspielen.
Der 1. FC Köln empfängt in seiner Poldi-Euphorie den VfL Wolfsburg und der VfB Stuttgart muss eine Konzentrierte Leistung gegen Borussia Mönchengladbach abrufen um sich nicht die zweite Blamage innerhalb einer Woche einzuhandeln.

Endlich geht es wieder los, endlich wieder Bundesligafußball!

Dienstag, 27. Januar 2009

Wenn Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander liegen

Kurz vorm Pokalkracher muss ich mir noch Luft machen. Nachdem Poldis Rückkehr in trockenen Tüchern war, bestellte ich zwei Poldi-ist-wieder-zu-Hause-T-Shirts im FC-Fanshop. Beide in M, eines in schwarz, eines in rot. Preisfrage: Wenn es insgesamt die Größen S, M, L und XL gibt, dazu drei verschiedene Motive - Wie viele Fehler können beim Verpacken der Ware maximal passieren, wenn ich zwei der drei Motive in M möchte? Richtig: 4 (zwei Falsche Größen, zwei falsche Motive). Respekt, der FC-Fanshop hat drei von vier Fehlern geschafft, das sind immerhin 75 Prozent.



Das schwarze wollte ich (allerdings in M, hier liegt ein L). Das weiße wollte ich NICHT (sondern ein rotes) - aber egal, es ist XL und hätte eh nicht gepasst.

Auch wenn ich dem FC vieles verzeihe: Diese Dummheit muss knallhart bestraft werden. Ich fürchte, es wird niemanden im Fanshop interessieren, aber meine Zeilen auf dem Retoure-Zettel geben mir ein richtig gutes Gefühl:

Freitag, 23. Januar 2009

Aufwärmen mal anders

"Ich war ein Freigeist. Ich habe vor einem Bundesligaspiel Pommes rot-weiß gegessen. Welcher Spieler macht das? In der Mannschaftsbesprechng, erste Reihe, vor dem Bochum-Spiel, vor Benno Möhlmann. Anfangs hat er nicht gewagt, mich anzusprechen, dann hat er geschrien: ,Ansgar, bist du bekloppt?' Meine Antwort war: ,Das Benzin für gleich.'"

Ansgar Brinkmann, Kultfigur und Verrückter. Gefunden in "Fußball ist nicht das Wichtigste im Leben... es ist das Einzige" von Ben Redelings.

Mittwoch, 21. Januar 2009

Jongspund davongescheicht

Manchester City wirbelt den Transfermarkt durcheinander. Scheich Mansour bin Zayed al Nayan aus Abu Dhabi spült Millionen in die Kampfkasse und das Geld wird auch eingesetzt. Für großes Aufsehen sorgte die Offerte an Kaka mit einem Rekordsalär von 15 Millionen Euro jährlich, damit hätte er Ibrahimovics 12 Millionen übertroffen. Doch der Deal kam nicht zustande. In trockenen Tüchern jedoch ist der Wechsel von de Jong vom HSV zu Manchester City für knapp 20 Millionen Euro. Ein schmerzlicher Verlust für unsere norddeutschen Freunde, der Transferertrag tröstet aber über einiges hinweg. Der HSV ist wieder gefordert, eine Lücke adäquat zu schließen und die Fußballwelt ist um einen weiteren Fußballmäzen reicher.

Rumschustern statt rumbabbeln: Blonder Engel beim VFB im Gespräch?

Die Online-Medien preschen nach vorn, laut Sport1.de und auch auf dem Informationsportal von Web.de wird Bernd Schuster, zuletzt Meistertrainer bei Real, als Trainerkandidat beim VFB gehandelt. Sogar ein bereits unterschriebener Vorvertrag soll vorliegen. Löblich ist, dass Sport1.de seiner journalistischen Pflicht nachkommt und wenigstens nachfragt: "Das stimmt nicht, er war nie bei uns ein Thema.", so Staudt. Ich glaube unserem Präsidenten. Die Gehaltsklasse eines Schusters könnte vom VFB gar nicht gestemmt werden. Warum sich in die unbekannte Schwabenmetropole begeben, wo es doch in Russland mehr zu verdienen gibt? Erfahrung hat Schuster ja schon in dieser Großregion bei Donezk gemacht. Meines Erachtens eine klassische Winterpausen-Ente!

Montag, 19. Januar 2009

Home, sweet home

Seit heute ist offiziell klar: Lukas Podolski kommt nach Hause - und trägt vom 1. Juli an wieder den Geißbock auf der Brust.

Als ich im Dezember gegen den HSV beim FC war, drückte mir jemand vor der RheinEnergie-Arena einen Flyer in die Hand. "Freiheit für Lukas Podolski" stand drauf. Wohl eher mit einem Augenzwinkern versehen, weniger mit der Hoffnung, dass der Deal tatsächlich klappen könnte.

Jetzt kommt er tatsächlich - wenn der FC drin bleibt. Leiderprobt kann ich mir auch folgendes Horrorszenario vorstellen: Kölle - am 33. Spieltag fast gerettet auf Platz 15 - rutscht am 34. auf den 16. Platz. Schlechteres Torverhältnis als Cottbus. Relegation gegen Aachen, Abstieg, Novakovic verschießt im Elfmeterschießen, und Poldi (hat mittlerweile ein Haus in Köln-Porz gebaut) wechselt - richtig - nach Leverkusen. Die spielen Championsleague.

Aber malen wir den Teufel nicht an die Dom-Wand... Eine Stadt steht Kopf - und im fernen Stuttgart schläft der treuste aller schwäbischen FC-Fans heute mit einem Grinsen im Gesicht ein. Gute Nacht.

Freitag, 9. Januar 2009

Rainer Adrion ab Sommer 2009 U21 Nationaltrainer

Der DFB hat das Tauziehen um Rainer Adrion als U21 Nationaltrainer gewonnen. Wie heute Nachmittag bekannt wurde, übernimmt der VfB Amateurtrainer ab 01. Juli 2009 die DFB Nachwuchskicker. Somit kommt der VfB nun doch dem Wunsch des DFB nach und gibt Adrion mit der Begründung, ihm diese für ihn einmalige Chance nicht verbauen zu wollen, frei.

Nun bin ich mal gespannt wie es mit Markus Babbel in Sachen Trainerlizenz weitergeht…