Donnerstag, 26. Februar 2009

Mehmet Scholls Reaktion: "Hallo nach oben"

Das muss ich vor dem Spiel des VfB gegen Zenit einfach noch schnell loswerden - herrlich!

Mittwoch, 11. Februar 2009

Kuranyi freigestellt? - Hackerangriff

Auf der Schalker Homepage steht, dass in Sondersitzung der Vereinsführung heute entschieden wurde, dass Kevin Kuranyi von seinen vertraglichen Pflichten gegenüber Schalke 04 bis auf weiteres befreit wird. Leider kann ich die offizielle Meldung nicht lesen, da gibt es gerade einen "Database Error" bei den Schalkern.

Auf Bild.de lese ich aber, dass es sich um einen Hackerangriff handelt: "Hacker haben über die Schalke-Homepage eine Falschmeldung in Umlauf gesetzt. Kevin Kuranyi ist nicht entlassen worden und bleibt weiter Spieler von Schalke 04." Solche Schlingel aber auch. Doch es ist auch sehr weit hergeholt. Die Schalker kämpfen gerade mit den Finanzen und brauchen unbedingt jeden Groschen, so auch eine potenzielle Kuranyi-Ablöse.

Dienstag, 10. Februar 2009

Derbyfieber

Groß war die Aufregung heute morgen. Punkt 8 startete der Vorverkauf für das Derby gegen Gladbach, doch - Dilemma - um 8 sitzt der Kölsche Jung wie es sich gehört Tag für Tag in der U-Bahn, auf dem Weg zur Arbeit. Also erst um 8.23 den Rechner gestartet und - oh weh - eine Fehlermeldung bekommen. "Der Ticketshop des 1. FC Köln ist derzeit überlastet." Wie oft kann man in fünf Minuten auf den "Reload"-Button des Firefox drücken und mit dem Sieben-Finger-Suchsystem Log-In und Passwort eingeben? Oft. Und siehe da: Ich war drin. Zwei Karten pro Mitglied gab's maximal und genau diese zwei landen bald bei mir im Briefkasten.

Begleiten wird mich der liebe Edwin, seines Zeichens Gladbach-Fan. Wer ihn kennt, wird mich um einen lustigen Samstagnachmittag beneiden...

Montag, 9. Februar 2009

Lage Liga Löffelstiel. Klappe, die neunzehnte!

Der neunzehnte Spieltag hatte es in sich. Auf dem Papier versprachen die Begegnungen einiges und in der Praxis hielten sie auch ihr Versprechen. Ein spritziges Spiel lieferten sich Leverkusen und der VFB in der Düsseldorfer LTU-Arena. Mit einem engagierten Auftreten und einem überragenden Gomez gingen wir Schwaben mit 4:2 als Sieger vom Platz. Nur noch 2 Punkte hinter Leverkusen, das noch den 5. Platz belegt. Aber in der Euphorie ist auch Vorsicht geboten. Zwischen dem 5. und dem neuntplatzierten Dortmund liegen gerade mal 3 Punkte. Der Tatsache, dass Dortmund auf dem 9. Platz liegt, kann abgeleitet werden, dass es mit dem "Bayern verkloppen" leider nichts geworden ist. Die Bayern haben zuhause einen überzeugenden Auftritt hingelegt und die Angelegenheit mit 3:1 für sich entschieden. Kurzweilig durchatmen darf man auf Schalke, dank Jungstar Höwedes. Ganz wichtige 3 Punkte waren das gegen Werder. Bremen, auf dem 10. Tabellenplatz liegend, hat schon 7 Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Ganz harte Zeiten für Allofs und Schaaf stehen an. Sportlich im Mittelmaß verankert, wird in den Medien eine Trainerdiskussion künstlich hervorgerufen. Im kurzen Interview am Sonntag beim Fußballstammtisch auf DSF war Schaaf sichtlich angefressen, seinen Humor hat er aber nicht verloren. Ein sehr angenehme Erscheinung in der Bundesliga. Der Mann ist nicht zu beneiden. Eigentlich hat er schon als Babysitter von Diego genug zu tun. Einen herben Rückschlag musste der HSV in Karlsruhe erleiden. Eine 2:0 Führung wurde wurde hergegeben, in der letzten Minute bekam man das 3:2. Ausgerechnet die Karlsruher! Vielen Mannschaften hätte ich diesen Sieg gegönnt, nicht aber den Badensern. Petric musste mit rot vom Platz. Die Karte war eine harte Entscheidung, zur hart für meinen Geschmack. Es bleibt insgesamt spannend in der Liga. Unerwartet haben die Gladbacher den Hoffenheimern mit einem soliden 1:1 wichtige Punkte geklaut. Sowohl der Kampf um den Titel als auch der Kampf um den Verbleib in der Liga bleibt eng.

Dienstag, 3. Februar 2009

3... 2... 1... meins! Wintertransfers auf den letzten Drücker!

Kurz vor Zapfenstreich ging es noch mal richtig ab auf dem Transfermarkt! Insgesamt wurden 42 neue Spieler für über 16 Millionen Euro geholt. Spektakulär hin und her ging es auf den letzten Drücker zu. Die Millionen für Huszti von Zenit St. Petersburg ermöglichten es Hannover, Krzynowek aus Wolfburg zu holen. Fabian Ernst zieht es von Schalke an den Bospurus. Gleichzeitig wird Enfant Terrible Streit nach Hamburg ausgeliehen. Leverkusen nimmt einen Griechentausch vor. Nach einer Vielzahl von Kurzeinsätzen wird Gekas nach Portsmouth auf die Insel ausgeliehen, im Gegenzug kommt Charisteas aus Nürnberg. Wofür Charisteas gut sein soll, weiß ich nicht. Das weicht ja total von Leverkusens Strategie ab, junge deutsche Talente zu holen. Ebenfalls nicht ins Raster beim Pillenclub passt Zdebel aus Bochum. Egal, für eine Niederlage gegen den VFB soll es reichen. Vogelwild ging es also bei den Transfers zu. Der HSV kann gleich sechs Zugänge vermelden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der bestehende Kader verkraftet. Das riecht nach Stunk! Für eine gewisse Würze wird auch Kevin-Prince Boateng in Dortmund sorgen, den es nach seinem Ausflug nach Tottenham wieder in die Bundesliga zieht. Eine herrliches Potpourre haben wird da zur Rückrunde in der Liga! Freuen wir uns drauf!

Sonntag, 1. Februar 2009

Lage Liga Löffelstiel.Klappe, die achtzehnte!

Mit einem Paukenschlag begann mit dem Sieg des HSV gegen die Bayern die Rückrunde und mit Ernüchterung der Auftakt des VFB in der Heimat für mich als Dauerkartenbesitzer. Zu recht konnten die Bayern nach ihrem fulminanten Sieg im Pokalspiel gegen den VFB mit Stolz geschwellter Brust in Hamburg antreten. Der überragende Hamburger Petric machte aber die Hoeneß-Festspiele mit seinem Treffer zunichte. Auch eine beruhigende Erkenntnis für den HSV, dass es auch ohne Olic geht. Der HSV setzt sich vorne fest und bildet mit der Hertha ein für Hoffenheim ernstzunehmendes Verfolger-Duo. Die Bayern rutschen auf den vierten Platz ab.

Statt mit breiter Brust ging der VFB stark verunsichert nach dem Pokaldebakel in sein Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Gladbach. Meyer hatte über die Winterpause kräftig eingekauft. Altbekannter Neuzugang Galasek spielte von Beginn, zu meiner Überraschung und auch derer meiner Kollegen im Block 39 saß Marin zunächst auf der Bank. Was will Meyer damit bezwecken? Marin ist ein Wirbelwind, den man einsetzen muss! Die Trainer-Koryphäe baute auf ein Defensivbollwerk, dass auch erstaunlich lange hielt. Das Auftreten der Stuttgarter war in der ersten Halbzeit unter aller Sau. Einzig Marica bemühte sich ansatzweise. Die Pässe kamen nicht an, die Abstimmung untereinander fehlte. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und unterstelle den Spielern Lustlosigkeit! Marica erweckte mit seinem reingewürgten Treffer die Mannschaft aus ihrer Lethargie. Die letzten zwanzig Minuten der Partie waren akzeptabel, so dass der 2:0 Sieg in Ordnung ging. Gomez konnte sich noch in die Scorer-Liste eintragen. Für mich war der Sieg eine Ernüchterung. Auch mit Babbel zeigt die Mannschaft die gleichen Symptome wie unter Veh. Entweder reißen sich die Jungs am Riemen oder ich plädiere für einen umfassenden Neuaufbau der Mannschaft, und dieser unter einem ganz neuen Trainergespann.

Nicht nur unser schwäbischer Motor stottert unter Kuzarbeit, auch die Bremer sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Es hagelte eine Heimniederlage gegen Bielefeld und die Weserbuben dümpeln weiter im Tabellenniemandsland auf Platz 10. Warum mal nicht bei Schaaf anklopfen, ob er am Neckar eine neue Herausforderung annehmen würde? Ebenso kränkeln die Schalker in der Mittelklasse, sie rangieren gerade mal einen Platz vor Bremen. Am Ende der Tabelle sieht es neben Gladbach auch ganz düster für den KSC und Cottbus aus. Für Bielefeld war der Sieg ein Befreiungsschlag. Nächste Woche stehen einige Knaller auf dem Tableau: Leverkusen gegen den VFB, Schalke gegen Bremen, Bayern gegen Dortmund. Wie gerne würde ich die Schlagzeilen nächsten Sonntagabend lesen: "Wäre Kroos doch zum VFB gegangen", "Verkloppte Arroganz" und "Nullnummer der ehemals Großen".