Mittwoch, 27. Januar 2010

Endlich Luft in der Gehaltskasse - geht noch was beim VfB?

Endlich! Lieber spät als nie! Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr daran geglaubt: Bastürk's Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst. Der Fehlgriff zieht weiter zu den Blackburn Rovers und das gibt wieder etwas Luft in der Gehaltskasse. Werden wir in den verbleibenden Tagen noch aktiv auf dem Transfermarkt? Vielleicht ergibt sich noch was mit Hitze, dem Löw rät, zu wechseln. Das ist schon ungeheurlich. Als ich das am Sonntag im Interview mit Löw im Sport im Dritten gehört habe. Löw soll unsere Jungs fit machen für den Titel und nicht in Vereinspolitik reinreden. Die Aktion war ungünschtig!

Samstag, 23. Januar 2010

Attraktivität des Arbeitgebers - Mauerblümchen VfB

Da musste ich mir doch in den letzten Tag stark die Augen reiben, obwohl in diesem Zusammenhang die Worte "wohl" und "offenbar" häufig Anwendung fanden: Ruud van Nistelrooy zum HSV. Eine offizielle Meldung über einen erfolgreichen Transferabschluss steht noch aus, doch die zuversichtlichen Meldungen nehmen nicht ab. Als VfB Anhänger denke ich: "Mensch, der wäre doch auch was für uns gewesen."

Warum bekommt der VfB das nicht hin? Die Attraktivität als Arbeitgeber für Spieler mit internationalem Renommee ist praktisch nicht vorhanden. Allzu deutlich wurde der Sachverhalt beim Hickhack mit Huntelaar, der das Mauerblümchen VfB nur als Spielobjekt sah, um bei anderen Vereinen den Marktpreis nach oben zu treiben. Was macht der HSV besser? Ist es das Management? Oder die Stadt selbst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Geld liegt. Von der Champions Leage sind wie meilenweit entfernt, sowohl sportlich als auch in der Vermarktung.