Samstag, 6. Februar 2010

Karneval!

Irgendwie ist irgendwas anders geworden beim FC. So richtig beschreiben kann ich es noch nicht, aber diese Truppe gefällt. Wie sich Chihi reinhaut - klasse. Wie Nova die Jungen heute immer wieder angetrieben hat - so soll es sein. Tosic hat das Potenzial zur Zaubermaus - wenn er sich keinen Knoten in die Beine dribbelt.

Der Punkt heute gegen den HSV war auf jeden Fall mehr als verdient. Die Hamburger waren sich der drei Punkte zu sicher, die Kölner haben in den vergangenen Wochen gezeigt, dass sie kämpfen können und wollen. Die vielzitierte Moral passt derzeit einfach. Soldo gefällt mir immer besser, langsam erwacht er an der Linie aus seinem kroatischen Dornröschenschlaf. Da braucht es sogar einen Henke, der ihn weit weg hält vom Schiedsrichter. Wie er plötzlich gestikuliert, dirigiert, das hat was.

Jetzt gilt es, in den nächsten Wochen so weiterzuarbeiten und den Abstiegskampf frühzeitig abzuhaken. Dann noch ein Sieg gegen Augsburg im Viertelfinale - oh, wie wär' das schön.

Der FC macht wieder Spaß! Mir zumindest.

Donnerstag, 4. Februar 2010

Poldimania, Poldiauweia?

Schaut, schaut. Sogar die Meinungsmacher von Spiegel online haben sich auf den Allerwertesten gesetzt und ein paar Zeilen zur aktuellen Misere unseres Prinzen verfasst. Finde ich klasse, dass auch die großen Journalisten mit denselben Problemchen kämpfen wie die kleinen Sportblogger von nebenan: Sie brauchen den vielzitierten "Content". Voll muss sie werden, die Seite, ganz voll. Denn sind wir mal ehrlich: So richtig viel Neues steht doch da nicht drin. Poldi hat ne Krise. Echt? Nach 1123 torlosen Minuten hat das nun auch die Sportredakteure von Spiegel online hinterm warmen Ofen vorgelockt. Meine Meinung: alles nicht so schlimm. Pünktlich zu Karneval wird sich Poldi langsam aber sicher wieder eingrooven - und zu alter Stärke zurückfinden. Wenn nicht... auch egal. Poldi ist Kölle, Kölle ist Poldi. Dort ist er zo Hus und dort wird er alt. Und wenn er auf dem Weg zur Rente hin und wieder mal ein Törchen für den FC schießt, freu' ich mich riesig drüber.

Montag, 1. Februar 2010

Mit überzeugender Leistung ... endlich im Mittelfeld angekommen

Da musste ich mir gestern im Stadion schon etwas die Augen reiben. Auch wegen den Dortmunder Schwachköppen, die ihre Bengalos vom Stampel lassen mussten. Vor allem aber wegen der überzeugenden Leistung der Stuttgarter Jungs. 4:1 ist deutlich und unter dem Strich verdient. Das ist ja wie im Wunschkonzert: Marica und Pogrebnyak treffen endlich wieder, vierter Sieg in Folge, Neuzugang Kuzmanovic mit Traumtreffer.

Bei aller Euphorie setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass man erst im Mittelfeld der Liga angekommen ist. Der Abstiegskampf läuft noch auf vollen Touren und wir sind mitten drin. Gleich nächste Woche geht es in Nürnberg ums Eingemachte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, danach kommt der HSV. Erst wenn aus den nächsten beiden Partien mindestens 4 Punkte geholt werden, lasse ich mich von der Euphorie anstecken. Zunächst einmal müssen die Hausaufgaben erledigt werden.