Sonntag, 19. August 2007

Jähe Ernüchterung

Voller Euphorie und mit erhobenen Hauptes bin ich in den zweiten Spieltag gestartet, habe mir am Samstag bei der Premiere Konferenz in einem Café ein kühles Pilz gegönnt und auf den Anpfiff gewartet. Im nachhinein muss ich sagen, habe ich eher mir ins Pilz gegähnt, beim fehlenden Elan des VFB-Spiels. Da ich mich aber mit dem Verein identifiziere, war die Aufregung und Enttäuschung sehr groß. Von gähnender Gleichgültigkeit keine Spur. Von Spurts habe ich beim VFB-Spiel auch wenig gesehen. Mea culpa! ... hinsichtlich meiner im Vorfeld getätigten Prognosen. Die sind ja sowas von meilenweit daneben.

Hertha - VFB 3:1
Das Stadion gerade mal dreiviertels gefüllt, man muss leider sagen, dass der VFB noch nicht die Zugkraft eines FC Bayern hat. Bei dieser Begegnung fällt einem ein, dass wir Schwaben ja mit Bastürk einen Spielmacher aus Berlin hergeholt hatten, der das Mittelfeld ankurben soll. Nix war mit Kurbeln, Bastürk verletzt. Zwar habe ich mich mit meinen bisherigen Prognosen weit aus dem Fenster gelehnt, doch wage ich zu behaupten, dass sich Bastürk der erlauchten Gruppe von Centurion, Elson, Carevic und Yakin anschließen wird. Verdienter Sieg der Herthaner, die wohl doch noch die Kurve gekriegt haben und den VFB nächste Woche beim Heimspiel gegen Duisburg mächtig in Zugzwang bringen.

Bremen - München 0:4
Auf eine Sternstunden Diegos habe ich gehofft, doch der frische Franzose hat diese Rolle eingenommen. Diego ein Schatten seiner selbst, mit dieser Leistung wird sich Dunga genau überlegen, ob er ihm nochmals eine Chance gibt. München sehr souverän, Bremen glänzte nur mit Überhärte, vor allem gegen Klose. Klose wurde von den Fans aus Norddeutschland kräftig ausgepfiffen, was aber von vornherein klar war. Bremen setzt sich wie Stuttgart im unteren Drittel der Tabelle fest, so dass die vermeintliche Konkurrenten der Bayern so langsam das Fernglas bereitlegen müssen.

Schalke - Dortmund 4:1
Das war eine Klatsche für Dortmund, Schalke hingegen bewirbt sich mit dieser Leistung zurecht um eine Verfolgerrolle der Bayern. Von den Schwarz-gelben war rein gar nichts zu sehen. Bezeichnend für die Gesamtsituation ist, dass Valdez die Tore macht. Die Abwehr ohne Orientierung, das Mittelfeld ohne Klasse, der Sturm nicht vorhanden und Doll ohne Konzept. Willkommen Dortmund an der Stelle, wo ihr letzte Saison aufgehört habt. Der Sieg gegen Schalke letzte Saison hat die Realität verblendet. Überschattet wird das Ganze auch noch von dem noch nicht belegten Vorwurf der rassistischen Beleidigung Weidenfellers gegenüber Asamoah. Damit erweitert sich unser Nebenschauplatz der Bundesliga: Van der Vaarts Wechselabsichten und Weidenfellers unbestätigte Äußerungen. Mal sehen, was die Journalisten noch ausgraben.

Duisburg - Wolfsburg 1:3
Insgeheim habe ich ja gehofft, dass die Wolfsburger mit ihren ambitionierten Millioneneinkäufen und Magaths Omnipräsenz eine weitere Niederlage einheimsen. Doch habe ich dabei ganz vergessen, dass die Wölfe noch Marcelinho in ihren Reihen haben. Wie töricht von mir! Marcelinho machte den Unterschied aus, sein Führungstreffer gehört aus meiner Sicht in die Endauswahl zum Tor des Monats. Ailton kam in der 2. Halbzeit zum Einsatz, eine Duftmarke konnte er noch nicht setzen.

Rostock - Nürnberg 1:2
Glanzloser Auswärtssieg der Nürnberger. Bei den Rostockern wurde es überdeutlich, dass im Sturm die Qualität fehlt, Paule Beinlich wird auch nicht jünger, womit sich das Bild der Rostocker als potenzielle Absteiger manifestiert. Zwei Treffer aus der Distanz reichten, um das Ding über die Zeit zu bringen. Hans Meyer hat zwar am Ende gesagt, dass er durchaus zufrieden mit der Leistung sei. Insgeheim denke ich mir aber, dass der Trainerfuchs in der Innendarstellung seinem Team ganz schön Feuer machen wird.

Bielefeld - Frankfurt 2:2
Ein kurioses Spiel, das mal wieder beweist, dass es halt doch 90 Minuten dauert. Auf Bielefelder Seite ist wieder Oldie Böhme hervorzuheben, der ein Spiel lesen und den Pass im richtigen Moment spielen kann. Auf Frankfurter Seite war für mich Russ der Mann des Spiels. Hinten stand er sicher und vorne machte er in der 89 Minute den Ausgleich. In der 85. Minute stand es noch 2:0 für die Bielefelder. Doch sich des Sieges zu gewiss wurden ihnen noch 2 eingeschenkt. Sehr ärgerlich, denn mit einem weiteren Sieg hätten sie sich zum erlauchten Kreis der Bayernverfolger zählen dürfen.

Cottbus - Bochum 1:2
Gestärkt aus dem Unentschieden gegen Bremen ging es bei den Bochumern in der Lausitz ran. Mit einem Doppelpack machte Bechmann die Sache klar. Wie Bielefeld ist auch Bochum als Bayernverfolger tabellarisch einzuordnen. Klar ist das nur eine Momentaufnahme, doch gebührt Marcel Koller den Respekt. Der Weggang von Gekas ist zu kompensieren, und das verteilt auf die Schultern der gesamten Mannschaft. Bisher funktioniert es. Leider hat sich der in der vergangenen Woche hochgelobte Piplica wieder ein für ihn typisches Ei eingefangen, das tut aber meiner Sympathie Pipi gegenüber keinen Abbruch.

HSV - Leverkusen 1:0
"Spielt Van der Vaart?" war die beherrschende Frage im Vorfeld des Spiels. Und er spielte. Zwar finde ich es eine Sauerei, dass er seine Wechselabsichten sowas von aggressiv zur Schau stellt, in dem er sich mit dem Valencia Trikot ablichten lässt, doch trotzdem gebührt ihm Respekt. Er lieferte eine ordentliche Partie und markierte obendrein den Siegtreffer durch verwandelten Elfmeter. Van der Vaart wurde von den Fans nicht ausgepfiffen, was ich etwas verwunderlich fand. Noch 10 Tage bis das Transferfenster schließt. Meine Einschätzung ist, dass Van der Vaart gehen darf, wenn Valencia auf 20 Mio Euro aufstockt. ... Meine Einschätzung? Für diesen Spieltag habe ich einen VFB-Sieg, ein Bremer Unentschieden, ein 2:0 Sieg Dortmunds und ein Aufbäumen Diegos vorausgesagt. Soviel dazu.

Keine Kommentare: