Samstag, 20. Oktober 2007

Die Alpen sind gebucht

Was macht man, wenn die Gletscher schmelzen? Wenn Skiregionen wirtschaftlich erst ab 2.500 m überleben können? Wenn man in der Welt sonst keinen Einfluss hat? Richtig, man ist Gasgeberland eine Fußball EM. Diesem Beispiel folgen unsere Nachbarn Schweiz und Österreich. Noch immer bin ich skeptisch, ob dies denn nicht ein riesiger Bluff ist. Ich kenne niemanden, der Karten bekommen hat. Ihr etwa?

Die Österreicher bekleckern sich in ihren Testspielen momentan nicht gerade mit Ruhm, ebenso keine Offenbarung sind die Leistungen der Schweizer. Für mich als VFB-Fan keine Überraschung. Wer Streller, Magnin, Yakin, Knup erlebt hat, wird zustimmend nicken. Der eine oder andere wird sagen: "Knup? Der hat doch in 3 Jahren 20 Treffer gemacht!" Der Mann hat recht, doch Knup wechselte zum KSC. Verrat!

Doch sollte ich nun aufhören, über unsere geachtete Nachbarn zu mäkeln. Wer im Glashaus sitzt! Mit Glanz und Glorie marschierte die deutsche Elf durch die EM Qualifikation, so der Stand vor einer Woche. Doch in den letzten Tage ist einiges passiert. Mit einer kämpferischen Einstellung hat man sich zwar mit einem 0:0 gegen Irland für die Endrunde qualifiziert, doch die anschließende 3:0 Niederlage gegen Tschechien hat übel aufgestoßen. "Debakel für Löw-Elf: Planlos, mutlos, hilflos" titelte der Kicker. Als VFB-Fan fand ich amüsant, dass Kuranyi für das Titelfoto herhalten musste. Da meine Schwester Geburtstag feierte, konnte ich das Spiel leider nicht sehen. Kollegen meinten: "wie der VFB momentan"! Schmeichelnd war das nicht, doch es gibt Schlimmeres, als mit der Nationalelf verglichen zu werden. Meine Einschätzung der Lage ist, dass die DFB-Elf die kalte Dusche mal braucht, doch sollte diese Abkühlung nicht so lange dauern wie beim VFB ... sonst wird die Situation verschnupft!

Keine Kommentare: