Samstag, 18. Oktober 2008

Neurome?

Dem kicker-online konnte ich entnehmen, dass Ballack wegen Neuromen in beiden Füßen am Freitagmorgen in Augsburg operiert wurde. Zuerst Ionen im Föhn, dann auch noch Neurome im Fuß, wo wird das enden? Der deutsche Durchschnittsbürger ist entsetzt und besorgt zugleich. Neurome im Fuß? Wie lange hat er noch zu leben? Ist Südafrika gefährdet? Ein Vergeltungsschlag Bierhoffs? Doch es gibt Entwarnung, der Mittelfeldspieler des FC Chelsea und Kapitän der Nationalmannschaft fällt lediglich zwei Wochen aus. Bei kicker-online erfahre ich zwar, dass Professor Markus Naumann den Eingriff durchführte, doch wird in keinem Satz erwähnt, was denn überhaupt Neurome sind. Der Leser ist aufgewühlt und sucht besorgt weiter im Online-Sumpf. Bei Sport1.de gibt es einen kleinen Zusatz, der die journalistische Leistung im Vergleich zum kicker sofort aufwertet "Ballack wurde jeweils ein Neurom, eine gutartige Knotenbildung, im Vorderfuß entfernt." Haben wir mal wieder was gelernt. Ich selber nehme die Erkenntnis mit, dass ich meinen medizinisch anatomischen Wissenshorizont erweitern muss, bevor ich mich selbst zur intellektuellen Zielgruppe des kickers zählen darf.

Keine Kommentare: