Montag, 19. Januar 2009

Home, sweet home

Seit heute ist offiziell klar: Lukas Podolski kommt nach Hause - und trägt vom 1. Juli an wieder den Geißbock auf der Brust.

Als ich im Dezember gegen den HSV beim FC war, drückte mir jemand vor der RheinEnergie-Arena einen Flyer in die Hand. "Freiheit für Lukas Podolski" stand drauf. Wohl eher mit einem Augenzwinkern versehen, weniger mit der Hoffnung, dass der Deal tatsächlich klappen könnte.

Jetzt kommt er tatsächlich - wenn der FC drin bleibt. Leiderprobt kann ich mir auch folgendes Horrorszenario vorstellen: Kölle - am 33. Spieltag fast gerettet auf Platz 15 - rutscht am 34. auf den 16. Platz. Schlechteres Torverhältnis als Cottbus. Relegation gegen Aachen, Abstieg, Novakovic verschießt im Elfmeterschießen, und Poldi (hat mittlerweile ein Haus in Köln-Porz gebaut) wechselt - richtig - nach Leverkusen. Die spielen Championsleague.

Aber malen wir den Teufel nicht an die Dom-Wand... Eine Stadt steht Kopf - und im fernen Stuttgart schläft der treuste aller schwäbischen FC-Fans heute mit einem Grinsen im Gesicht ein. Gute Nacht.

Keine Kommentare: