Sonntag, 12. August 2007

Vielversprechende Wundertüte

Der erste Spieltag ist noch nicht abgeschlossen, doch habe ich bis jetzt so ziemlich alles aufgesogen, was ging. Sportschau, Aktuelles Sportstudio und Doppelpass - mediale Eckpfeiler eines Fußballfans. Mit diesen vorgefärbten Eindrücken, nachstehend meine Kommentare zu bisher absolvierten Spielen.

Bochum - Bremen 2:2
Zwei Teams, die ohne die Topstürmer der Vorsaison auskommen müssen. Bremens Sanogo hat zwar getroffen, doch die Kompensation von Klose wage ich anzuzweifeln, da er Beständigkeit und Torgarantie noch beweisen muss. Bochum ist so aufgetreten, wie ein potenzieller Absteiger auftreten muss, um die Klasse zu halten - Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Biss! Bremen wird noch kommen, braucht aber Zeit. Schwarz-gelb hat bei Schaaf zugestochen, ein gutes Omen? Wenigstens hat er keine dicke Lippe riskiert.

Hannover - Hamburg 0:1
Die Vorbereitung beider Mannschaften mit überzeugenden Auftritten gegen Real Madrid und Juventus Turin haben die Erwartungshaltung eines Fußballfeuerwerks angeschürt. Der Bundesliga-Alltag hat beide Mannschaften aber sehr schnell eingeholt. Neuzugang Hanke blieb seiner Beständigkeit als Totalausfall treu, nur Enke konnte bei Hannover überzeugen. Bei Hamburg waren die Augen auf Millionenkauf Zidan gerichtet, der seine Gefährlichkeit im Ansatz, aber nicht in der Vollstreckung zeigen konnte. Dass der defensive aufgestellte Benjamin den Treffer des Tages markierte, ist nicht gerade ein Ausrufezeichen für die Qualität der Offensive. Ein großes Pfund, was Hecking erwartet, wenn er beweisen will, dass Hannover mehr als Mittelmaß ist. Wenn das Gerangel um Van der Vaart in dieser Saison keine zu seltsamen Blüten trägt, wird der HSV noch kommen.

Bayern - Rostock 3:0
Überlegenes Lächeln bei Hoeneß, kindliche Freude auf der Bank! Die Stars haben im Münchener Regen überzeugt. Die Leistung des Gegners aber hat mich dazu veranlasst, dass ich mein Fernglas noch in der Schublade lasse. Für den UEFA Cup wird es reichen, liebe Bayern. Echter Prüfstein ist nächste Woche Bremen. Hoffen wir für den deutschen Fußball, dass die Hanseaten gestärkt am Mittwoch aus Kroatien zurückkommen werden und wie letzte Saison mit herrlichem Offensivdrang Bayern Paroli bieten. Bremen, Stuttgart und Schalke werden die Funktion des Zirkusdompteurs einnehmen, Kommando Attacke sei vorgewarnt. Bayern spielt um die Meisterschaft, Rostock um den Abstieg.

Leverkusen - Cottbus 0:0
Zwei Mannschaften, die Federn lasse mussten im DFB-Pokal. Durch das frühe Aus können sich beide mehr auf die Bundesliga konzentrieren. Auf dem Papier eigentlich eine klare Kiste für die Freunde von Köln. Doch das mit der Chancenverwertung, Leverkusen, müssen wir nochmals üben. Die vermeintliche Torgarantie aus Griechenland hat noch nicht aufgetrumpft. Das war auch dem überragenden Piplica zuzuschreiben. Was der so alles geschleckt hat, war erste Sahne. Aufgrund der spielerischen Stärke Leverkusens, die sich häufig angedeutet hat, bin ich mir sicher, dass die Pillenelf in dieser Saison einen UEFA-Cup-Platz mit weniger Abstand zur Spitze erreichen wird. Cottbus kämpft gegen den Abstieg, sorry Pipi.

Wolfsburg - Bielefeld 1:3
Der Käferclub hat so richtig aufgerüstet für die Saison. Machtmensch Magath möchte mit Meilenstiefel mitspielen - und das im oberen Tabellendrittel. Ein klare Absage an das Tabellenmittelfeld. In Bielefeld war es verhältnismäßig ruhig. Vielleicht lag es daran, dass die Verstärkung nur im Promillebereich erfolgte. Es kam aber ganz anders, als dass die Vorzeichen angedeutet hatten. Bielefelds Böhme brachte bärenstarkes Ballspiel - und das mitten auf dem Platz. Madlung, Munteanu, Möhrle und Marcelinho mischen mit, setzen aber keine Akzente. Beide Mannschaften setze ich in der Abschlusstabelle im Mittelfeld an. Womit Bielefeld mehr als zufrieden, Wolfsburg aber wieder in der Realität ankommen wird.

Frankfurt - Hertha 1:0
Bei diesen beiden Mannschaften kam in der Vorbereitung auch keine Ruhe rein. Hertha krempelte den gesamten Kader um, Frankfurt klagte über Verletzungssorgen. Frankfurt gewann mit einem sehr starken Streit, der bewies, dass er ein Spiel richtig antreiben kann. Doch für den Abschluss sollte er noch ein paar Trainingseinheiten dranhängen. Solange aber Amanatidis wie in diesem Spiel trifft, sollte dies kein Problem sein. Hertha Coach Lucien Favre spielt mit dem Totalumbruch des Kaders va banque. Dadurch macht er sich angreifbar und mit der Berliner Medienwelt zu einem der ersten Kandidaten, der den Trainerstuhl räumen darf.

Keine Kommentare: