Samstag, 15. Dezember 2007

Abschied von der europäischen Bühne

Mit einer 1:3 Niederlage in Barcelona verabschiedete sich unser VFB am Mittwoch von der europäischen Bühne. Überraschend ging man nach 3 Minuten durch einen schönen Freistoß mit 1:0 in Führung, Schäfer hielt zeitweise seine Bude dicht, aber letztendlich war man der individuellen Klasse der Katalanen nicht gewachsen. In der 36. Minute fiel schon der Ausgleich und in der 67. Minute stand es auch schon 1:3. Man hatte immer das Gefühl, dass Barca jederzeit einen weiteren Gang zulegen hätte können. Zu dieser Erkenntnis kam auch Armin Veh in der letzten Pressekonferenz in diesem Jahr vor dem Spiel gegen Bielefeld: "Es fehlt dann gegen Mannschaften wie am Mittwoch in Barcelona doch noch ein ganzes Stück. Das ist aber auch ganz gut, denn dann sehen alle, dass sie sich nicht ausruhen können." Der Fokus liegt nun eindeutig auf den Ligaspielbetrieb und auf den Pokal. Unser Ziel sollte sein, soweit wie möglich im Pokal zu kommen und einen UEFA-Cup-Platz zu belegen. Das ist unsere momentane Klasse, da gehören wir hin und ehrlicherweise momentan nicht weiter. Der Klassentunterschied zur CL lässt sich an einem schönen Personalienbeispiel der Jungtalente festmachen: Manuel Fischer (VFB) vs. Giovani (Barca). Da liegen Welten dazwischen, Fischer ist noch mächtig grün hinter den Ohren. Aber erinnern wir uns an die Einwechslung von Gomez gegen Chelsea damals. Hoffen wir, dass Fischer einen ähnlichen Weg geht.

Keine Kommentare: