Dienstag, 13. Mai 2008

Nach Aufstieg Verwirrspiel um Daum

Ehre wem Ehre gebührt! Zunächst gratuliere ich dem FC und natürlich unserem Kölschen Jung zum Aufstieg in das Oberhaus. Hier gehört er auch hin! Ein gewisse Vorfreude macht sich in mir breit, verbale Seitenscharmützel zwischen Hoeness und Daum zu verfolgen. Doch verpufft bald diese Vorfreude?

Sport1.de schreibt heute "Daum bekennt sich zum FC". Kurz nachdem der Aufstieg mit einem 2:0 gegen Verfolger Mainz am Sonntag klar gemacht wurde, ließ Daum die Öffentlichkeit im Unklaren und verwies darauf, dass er in aller Ruhe sich mit der Vereinsspitze zusammensetzen wolle, bevor in der Euphorie ein Schnellschuss gewagt werden würde. Heute zitiert Sport1.de unter Berufung auf die Mittwochsausgabe des Kölner "Express": "Selbstverständlich will ich weiter beim FC bleiben. Ich habe einen Vertrag bis 2010. Und den will ich erfüllen. Das ist jetzt keine Pokerei, ich spiele nicht mit dem Klub. " Soweit so gut.

Meine Freunde von Bild.de melden ganz andere Neuigkeiten "Aufstieg! Party! Rücktritt! - Der Daum Wahnsinn". Ok, erstmal setzen lassen und Details rausziehen. Der Beleg laut Bild: "Er wird zurücktreten. BILD weiß: Seine Entscheidung steht fest, auch wenn er sie (noch) nicht verkünden will." BILD weiß also. Dieses Wissen wage ich vehement zu hinterfragen. In welch einer journalistischen Welt leben wir eigentlich? Da wird Insiderorakelei als Schlagzeile durch den Äter genudelt, ohne klare Statements von der Vereinsführung eingeholt oder ein Kommentar von Daum zu dieser Aussage auf Papier gebracht zu haben. Für mich fast schon ein Favorit auf den Aufreger des Monats.

Da vergesse ich fast, dass wir bald Lehmann als neue Nummer eins haben werden ... das steht bestimmt auch schon irgendwo in der Bild.

Keine Kommentare: