Montag, 9. Februar 2009

Lage Liga Löffelstiel. Klappe, die neunzehnte!

Der neunzehnte Spieltag hatte es in sich. Auf dem Papier versprachen die Begegnungen einiges und in der Praxis hielten sie auch ihr Versprechen. Ein spritziges Spiel lieferten sich Leverkusen und der VFB in der Düsseldorfer LTU-Arena. Mit einem engagierten Auftreten und einem überragenden Gomez gingen wir Schwaben mit 4:2 als Sieger vom Platz. Nur noch 2 Punkte hinter Leverkusen, das noch den 5. Platz belegt. Aber in der Euphorie ist auch Vorsicht geboten. Zwischen dem 5. und dem neuntplatzierten Dortmund liegen gerade mal 3 Punkte. Der Tatsache, dass Dortmund auf dem 9. Platz liegt, kann abgeleitet werden, dass es mit dem "Bayern verkloppen" leider nichts geworden ist. Die Bayern haben zuhause einen überzeugenden Auftritt hingelegt und die Angelegenheit mit 3:1 für sich entschieden. Kurzweilig durchatmen darf man auf Schalke, dank Jungstar Höwedes. Ganz wichtige 3 Punkte waren das gegen Werder. Bremen, auf dem 10. Tabellenplatz liegend, hat schon 7 Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Ganz harte Zeiten für Allofs und Schaaf stehen an. Sportlich im Mittelmaß verankert, wird in den Medien eine Trainerdiskussion künstlich hervorgerufen. Im kurzen Interview am Sonntag beim Fußballstammtisch auf DSF war Schaaf sichtlich angefressen, seinen Humor hat er aber nicht verloren. Ein sehr angenehme Erscheinung in der Bundesliga. Der Mann ist nicht zu beneiden. Eigentlich hat er schon als Babysitter von Diego genug zu tun. Einen herben Rückschlag musste der HSV in Karlsruhe erleiden. Eine 2:0 Führung wurde wurde hergegeben, in der letzten Minute bekam man das 3:2. Ausgerechnet die Karlsruher! Vielen Mannschaften hätte ich diesen Sieg gegönnt, nicht aber den Badensern. Petric musste mit rot vom Platz. Die Karte war eine harte Entscheidung, zur hart für meinen Geschmack. Es bleibt insgesamt spannend in der Liga. Unerwartet haben die Gladbacher den Hoffenheimern mit einem soliden 1:1 wichtige Punkte geklaut. Sowohl der Kampf um den Titel als auch der Kampf um den Verbleib in der Liga bleibt eng.

1 Kommentar:

Kölsche Jung hat gesagt…

Ich bemängele, dass der rote Brustring bereits zum zweiten Mal in Folge die Überraschungsmannschaft der Rückrunde - den 1. FC Köln - in seiner Spieltagsanalyse vergessen hat...